Zeichen der Anteilnahme

Foto: Stadt Eberswalde/Florian Heilmann

Stilles Gedenken in Eberswalde

16. September 2024 - Stadt Eberswalde

Mehrere hundert Eberswalderinnen und Eberswalder versammelten sich am frühen Montagabend (16. September 2024) auf dem Marktplatz der Stadt, um gemeinsam der Opfer und Verletzten der Brandkatastrophe in der Friedrich-Ebert-Straße vom vergangenen Wochenende zu gedenken. Die Veranstaltung war auf Einladung des Eberswalder Bürgermeisters Götz Herrmann anberaumt worden. Gemeinsam mit Landrat Daniel Kurth und Polizeihauptkommissar Torsten Kulig legte der Bürgermeister unweit des Unglücksortes Blumen nieder - eine Geste, der viele Bürgerinnen und Bürger folgten.

Als Zeichen der Solidarität und Anteilnahme gab die Veranstaltung den Teilnehmenden die Möglichkeit zum gemeinsamen Trauern und Innehalten. Die nachdenklichen Flötenmelodien von Frau Mirjam Heims umrahmten das Geschehen.

Tief bewegt drückte Bürgermeister Götz Herrmann in seiner kurzen Ansprache seine Betroffenheit und sein Mitgefühl aus: Ich freue mich (…), dass Sie trotz der Kurzfristigkeit meiner Einladung so zahlreich erschienen sind, um gemeinsam der Opfer und Verletzten des verheerenden Brandes zu gedenken". Ferner führte das Stadtoberhaupt aus: "Mein besonderer Dank gilt den vielen Einsatzkräften für ihren hervorragenden und schnellen Einsatz. Ihre Professionalität hat womöglich weitere Todesopfer verhindert".