Geschichte zum Anfassen

Foto: Lars Wiedemann

2. Tag der Industriekultur lockt mit zahlreichen Veranstaltungen im Barnim

18. Juli 2024 - Barnimer Land

Am 10. August 2024 ist es wieder so weit: Der nächste Tag der Industriekultur im Land Brandenburg findet statt. Der Barnim beteiligt sich mit Veranstaltungen in zahlreichen Einrichtungen. Organisiert wird das landesweite Veranstaltungsformat von der gemeinsamen Initiative des Museumsverbandes des Landes Brandenburg e.V. sowie des Touristischen Netzwerks Industriekultur Brandenburg. Der Barnim beteiligt sich auch in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen.

Niederfinow

Die Eröffnungsfeier zum Tag der Industriekultur hat eine imposante Kulisse. An den Schiffshebewerken Niederfinow findet anlässlich des 90-jährigen Bestehens des alten Schiffshebewerks und des 110-jährigen Jubiläums des Oder-Havel-Kanals die Hauptveranstaltung zum Industriekulturtag statt. Mit Musik, Events und Live-Demonstrationen gibt es zwischen 10.00 und 22.00 Uhr ein buntes Programm für alle Altersklassen.

Oderberg

Ein paar Kilometer östlich von Niederfinow bietet der Förderverein Binnenschifffahrts-Museum Oderberg e.V. seinem Publikum ein abwechslungsreiches Programm. Im Inneren des Seitenraddampfers Riesa werden die ratternden Maschinen erklärt, es gibt eine Führung von der alten Seilerei bis zur Reeperbahn, eine Lesung im Bug-Salon der Riesa und vieles mehr. Klein und Groß können zwischen 10.00 und 17.00 Uhr das Binnenschifffahrts-Museum erleben.

Eberswalde

In diesem Jahr beteiligt sich auch das Museum Eberswalde wieder an diesem besonderen Tag. Im Museum können Gäste zwischen 10.00 und 14.00 Uhr in die Welt der Papierherstellung eintauchen und selbst Papier schöpfen.

Unter dem Motto "Dampftrolle und Funkenfeen" erwartet Familien im Familiengarten Eberswalde ein Tag voller Abenteuer und Geschichte. Zwischen 14.00 und 20.00 Uhr gibt es Walking Acts und Führungen rund um und im Industrie-Denkmal Familiengarten wobei die reiche Industriekultur der Region zelebriert wird.

Finowfurt

Im Luftfahrtmuseum Finowfurt zeigt die Arbeitsgemeinschaft historische Feldbahn ihre Technik, stellt die verschiedenen Loktypen vor und lädt zu Mitfahrten ein. Das Museum hat seine Tore zwischen 10.00 und 17.00 Uhr geöffnet und freut sich über zahlreiche Gäste.

Industriekultur auf dem Rad erleben

Ein weiteres Highlight an diesem Tag ist eine Erlebnisradtour entlang des Finowkanals mit seinen industriekulturellen Baudenkmälern, die sich an den Ufern des Kanals erstrecken. Die Tour startet um 13.30 Uhr am Fuße des Alten Schiffshebewerks Niederfinow und endet am Familiengarten in Eberswalde (vorherige Anmeldung bis 08. August 2024 notwendig (Erwachsene: 5 €, Kinder von 4 bis 14 Jahre: 3 €, Kinder unter 4 Jahre: kostenfrei); Anmeldung per Email an senze@wito-barnim.de; weitere Informationen finden Sie unter www.barnimerland.de/de/aktuelles.html.

Am 2. Tag der Industriekultur beteiligen sich 30 Standorte aus ganz Brandenburg. Eine Auflistung der touristischen AnbieterInnen und deren Veranstaltungen gibt es auf der Internetseite www.industriekultur-brandenburg.de. Die WITO Barnim GmbH unterstützt die Planung und Organisation des Tags der Industriekultur im Barnim. Sie ist die Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft mbH des Landkreises Barnim. Das Tourismusteam befasst sich mit dem Tourismusmarketing und der Weiterentwicklung des touristischen Angebots für die Reiseregion BARnimer Land.

Foto: Stadtarchiv Bernau b. Berlin
Foto: Katrin Kabelitz