„Fördermöglichkeiten für touristische Unternehmen“

Logo: Barnimer Land

WITO Barnim lädt zur Informationsveranstaltung am 25. November ein

6. November 2024 - WITO Barnim

Brandenburg erfreut sich als Reiseziel wachsender Beliebtheit, und die Zahl der Gäste in unserem Bundesland steigt. Dennoch stehen touristische Unternehmen vor besonderen Anforderungen. Mit gezielten Förderprogrammen des Landes und des Bundes lassen sich einige dieser Herausforderungen aktiv angehen. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung „Fördermöglichkeiten für touristische Unternehmen“ möchte die WITO Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft mbH des Landkreises Barnim einen Einblick in aktuelle Förderprogramme bieten und Chancen aufzeigen, die daraus für Unternehmen entstehen können:

Datum: Montag, 25. November 2024
Uhrzeit: 14:00 - 18:00 Uhr (Präsentationen 14:00 - 16:00 Uhr)
Ort: WITO Wirtschafts- und Tourismusentwicklungsgesellschaft mbH des Landkreises Barnim, Alfred-Nobel-Str. 1, 16225 Eberswalde

Die Veranstaltung wird mitgestaltet durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), die Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB), die Lokale Aktionsgruppe Barnim e.V. sowie die IHK-Projektgesellschaft mbH.

Folgende Präsentationen sind geplant:

  1. Begrüßung durch die WITO Barnim GmbH (Bernd Skudelny, WITO Barnim GmbH)
  2. GRW-G-Richtlinie zur Förderung von Investitionen der gewerblichen Wirtschaft (Cornelia Malinowski, Investitionsbank des Landes Brandenburgs)
  3. Energieeffizienz-Programm Brandenburg zur Steigerung der Energieeffizienz in gewerblichen Unternehmen (Cornelia Malinowski, Investitionsbank des Landes Brandenburgs)
  4. Brandenburgischer Innovationsgutschein (BIG) – Digital zur Förderung von Digitalisierungsprojekten und Beratungen zu Digitalisierungspotenzialen sowie Schulungen (Gundolf Schneider, Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH)
  5. Förderrichtlinie LEADER zur nachhaltigen Entwicklung des ländlichen Raums (Torsten Jeran und David Sumser, Lokale Aktionsgruppe Barnim e.V.)
  6. Zukunftszentren Brandenburg zur Unterstützung von KMU im demographischen und digitalen Wandel (Janet Jonas, IHK-Projektgesellschaft mbH)

Im Anschluss an die Präsentationen steht allen Teilnehmden ab ca. 16:00 Uhr die Möglichkeit offen, in individuellen Beratungsgesprächen Ihre spezifischen Fragen zu stellen.