22. Oktober 2021 - Barnimer Dienstleistungsgesellschaft
Deutschlandweit sammeln Bürgerinnen und Bürger heute in Millionen von Biotonnen doppelt so viele Bioabfälle wie vor 25 Jahren. Rund 1.200 Kompost- und Vergärungsanlagen stellen aus rund 5 Millionen Tonnen Kartoffel-, Bananen-, Eierschalen und vielen anderen Küchen- und Gartenabfällen aus Biotonnen rund 2,5 Millionen nährstoffreichen Kompost für die Landwirtschaft und den Gartenbau sowie Biogas zur Strom- und Wärmeerzeugung her.
Mit der deutschlandweiten DANKE-Aktion zur Biotonne lobt und beschenkt deshalb jetzt die Barnimer Dienstleistungsgesellschaft (BDG), ein Tochterunternehmen der Kreiswerke Barnim, gemeinsam mit mehr als 60 weiteren Städten und Landkreisen, dem Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, NABU und etlichen Verbänden die Bürgerinnen und Bürger.
Hübsches Design für Bioabfälle in der Küche als Dankeschön-Geschenk
Als Dankeschön verschenkt die BDG ab Montag, 25. Oktober 100 Design-Vorsortierbehälter mit dem Namen „BiOTONi“ für kompostierbare Küchenabfälle in vier verschiedenen Trendfarben. Designer des renommierten Markenherstellers von Küchenaccessoires Koziol entwarfen die hochwertigen Produkte exklusiv für die Aktion Biotonne Deutschland.
Christian Mehnert, Geschäftsführer der Kreiswerke Barnim sagt: „Küchen- und Gartenabfälle haben den größten Anteil an unseren Abfällen zu Hause. Für echte Recyclingfortschritte im Landkreis Barnim ist die Biotonne deshalb immens wichtig.“ Grund genug, dass sich die BDG, als kommunaler Abfallentsorger an der sechswöchigen bundesweiten „Aktion Biotonne Deutschland“ beteiligt, die am 15. Oktober begann und sich bei seinen Bürgerinnen und Bürgern für das engagierte Getrenntsammeln von Bioabfällen bedankt.
Bettina Rechenberg, Leiterin des für Kreislaufwirtschaft zuständigen Fachbereichs III im Umweltbundesamt, sagt: „Das Recycling von Bioabfällen in Deutschland ist ein Erfolg und beruht auf der großartigen Leistung von Millionen engagierter Bürgerinnen und Bürger, die kompostierbare Haushaltsabfälle konsequent trennen in der Biotonne sammeln oder an Grünschnittsammelstellen abgeben.“ Rechenberg fügt hinzu: „Im Bundesdurchschnitt sammeln wir jährlich 56 Kilogramm pro Einwohner, mit steigender Tendenz.“
Seit 2019 steht allen Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Barnim die Biotonne zum getrennten Sammeln organischer Abfälle zur Verfügung. Mit einem Anschlussgrad von über 80% erfreuen sich die braunen Abfallbehälter großer Beliebtheit im Landkreis. Jährlich werden so 20.000 Tonnen Bioabfall gesammelt. Damit liegt der Barnim mit ca. 100 kg pro Einwohner sogar über dem Bundesdurchschnitt.
Die gesammelten Bioabfälle werden regional in einer Kompostieranlage in Trappenfelde zu hochwertigem, RAL-gütegesichertem Kompost verarbeitet und an den Barnimer Wertstoff- und Recyclinghöfen wieder verkauft. Ein echter Mehrwert für das Klima und den Boden.
Die BiOTONis können ab dem 25. Oktober 2021 während der Öffnungszeiten und nur solange der Vorrat reicht im
Servicebüro Barnim Energie
Friedrich-Ebert-Straße 10, 16225 Eberswalde
Mo, Mi + Fr | 10:00 – 16:00 Uhr
Di, Do | 10:00 – 18:00 Uhr
oder auf dem
Recyclinghof Bernau
Gewerbegebiet Albertshofer Chaussee
Marie-Curie-Straße 9, 16321 Bernau bei Berlin
Mo-Fr | 8:00 – 18:00 Uhr
Sa | 8:00 – 16:00 Uhr
in Empfang genommen werden.