Landkreis übernimmt Oberschule Klosterfelde

Logo: Landkreis Barnim

Wechsel der Schulträgerschaft erfolgte zum 1. August 2024 - Erweiterung des Standortes angelaufen

30. August 2024

Die Oberschule Klosterfelde im gleichnamigen Ortsteil der Gemeinde Wandlitz hat einen neuen Träger. Nachdem die Wandlitzer Gemeindevertretung sowie der Barnimer Kreistag bereits Ende des vergangenen Jahres mehrheitlich der Übertragung zugestimmt hatten, erfolgte zum 1. August 2024 nun offiziell der Wechsel der Trägerschaft. Ab sofort steht der Landkreis in der Verantwortung, die Schule technisch und materiell zu betreuen sowie weiter auszubauen. Erste Maßnahmen sind bereits angelaufen.

Landrat Daniel Kurth: "Der Bedarf an zusätzlichen Kapazitäten im Bereich der weiterführenden Schulen ist vor allem im Süden des Landkreises immens. Gemeinsam mit der Gemeinde Wandlitz haben wir sehr zügig und konstruktiv Lösungen für die Übernahme der Oberschule Klosterfelde sowie deren perspektivischer Erweiterung erarbeiten können. Ich bin sehr froh und dankbar, dass die kommunale Familie hier im Barnim bei diesem so wichtigen Thema Hand in Hand zusammenarbeitet."

Nachdem die Übertragung der Schulträgerschaft zunächst am 5. Dezember 2023 durch die Gemeindevertretung Wandlitz sowie am darauffolgenden Tag durch den Kreistag Barnim bestätigt wurde, hatten sich die Gemeinde und der Landkreis umgehend zusammengesetzt, um die Modalitäten des Trägerwechsels auszugestalten. Die Oberschule Klosterfelde nutzt das bestehende Schulgebäude weiterhin gemeinsam mit der Grundschule Klosterfelde. Mit Übernahme der Trägerschaft wurde zugleich beschlossen, die Kapazität der Oberschule von bisher drei auf fünf Züge zu erhöhen, um dem wachsenden Bedarf an Schulplätzen in der Region Rechnung zu tragen.

Bürgermeister Oliver Borchert: "In den letzten Wochen und Monaten haben wir gemeinsam mit dem Landkreis sehr intensiv daran gearbeitet, um ganz praktisch alles abzuwickeln, was für die vereinbarte Schulübertragung notwendig war. Dabei ging es unter anderem um die Raumplanung, Fragen der Bewirtschaftung und Bauunterhaltung, Personalangelegenheiten und Fragen der IT-Infrastruktur. Pünktlich zum neuen Schuljahresbeginn wurde alles in gewohnt guter und enger Zusammenarbeit erledigt."

Noch ist die Lage an der Oberschule Klosterfelde stabil. Zum Beginn des kommenden Schuljahres 2024/2025 werden zunächst erneut drei Klassen in der Jahrgangsstufe 7 erwartet. Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler beträgt dann voraussichtlich 320.

Dennoch wurde der Ausbau des Schulstandortes bereits in die Wege geleitet. So wird derzeit auf dem Gelände der Oberschule im Auftrag des Landkreises ein modularer Erweiterungsbau errichtet, um zeitnah zusätzliche Räume für die Unterbringung von mindestens zwei weiteren Zügen zu ermöglichen. Zu Beginn des kommenden Jahres sollen die neuen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen.

Damit nicht genug: Perspektivisch plant der Landkreis, für die Oberschule eine neue moderne Schulanlage im Ortsteil Wandlitz (Annenhof) zu schaffen. Ein entsprechendes Grundstück konnte bereits gefunden werden. Derzeit laufen die Vorbereitungen, um die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Errichtung des neuen Schulstandortes zu schaffen.

Robert Bachmann
Pressesprecher