26. MAil 2021 - Regionalpark Barnimer Feldmark e.V. / Naturpark Barnim
Bernau bei Berlin – „Kooperation für Freiraum und Klima“ – unter diesem Motto findet der diesjährige Landschaftstag des Regionalpark Barnimer Feldmark e.V. statt, der in diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit dem Naturpark Barnim ausgerichtet wird. Der Klimawandel und das Siedlungswachstum verändern die Kulturlandschaft, besonders stark im Berliner Umland. Wie gehen die betroffenen Kommunen damit um und welche Möglichkeiten gibt es, den Wandel visionär zu gestalten? Hierzu werden Referent:innen, unter anderem aus Naturschutz- und Kommunalverwaltungen, mit Vorträgen zum Austausch zwischen den Teilnehmenden aus Politik, Verwaltung und weiteren Interessierten anregen.
Das 25-jährige Jubiläum des Landschaftstages wird am Freitag, den 4. Juni von 15 bis 18 Uhr im Bürgersaal des Neuen Rathauses der Stadt Bernau bei Berlin stattfinden, der Stadt, welche den Regionalpark Barnimer Feldmark im Osten und den Naturpark Barnim im Westen miteinander verbindet.
„Freiräume wie der Naturpark Barnim und der Regionalpark Barnimer Feldmark gewinnen zu Zeiten des Klimawandels und der Pandemie immer größere Bedeutung. Kurze Wege in eine Landschaft, die zur Erholung einlädt und die Folgen des Klimawandels durch Frischluftzufuhr, Wasserspeicherung und kühlende Verdunstung abmildern kann, stehen hoch im Kurs.“ erklärt Torsten Jeran, Vorsitzender des Regionalparkvereins. „Diese Landschaften entstehen jedoch nicht von alleine. Hier braucht es die Zusammenarbeit und den Austausch zwischen Menschen und Institutionen über Verwaltungsgrenzen hinweg! Ein tolles Beispiel ist der Landschaftstag selbst, dessen Ausrichtung nicht nur durch den Natur- und Regionalpark realisiert wird, sondern auch die Stadt Bernau und die Gemeinde Panketal unterstützt wird“, ergänzt Peter Gärtner, Leiter des Naturpark Barnim.
Auch in diesem Jahr soll der Landschaftstag wieder Impulse für derartige Kooperationen liefern. Ein besonderer Fokus wird inhaltlich auf den Umgang mit Siedlungswässern unter den Bedingungen des Klimawandels gelegt. Zudem wird der aktuelle Bearbeitungsstand des Masterplan Grüns vorgestellt, welcher derzeit für die Regionalparks rund um Berlin erarbeitet wird und eine Vielzahl an Projektenideen zur visionären Gestaltung des Landschaftswandels enthalten wird. Auch die besonderen Umstände für die Stadt-Umlandentwicklung in der Biosphärenregion Barnim stehen auf der Agenda.
Der Regionalpark Barnimer Feldmark e.V. lädt alle Interessierten dazu ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und die Diskussion über die Entwicklung unserer Landschaft zu bereichern. Die Teilnehmendenzahl vor Ort ist begrenzt, es besteht jedoch darüber hinaus die Möglichkeit im Rahmen einer Videokonferenz an der Veranstaltung teilzunehmen. Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm sind unter www.feldmaerker.de zu finden.
Für Rückfragen
David Sumser
Regionalpark Barnimer Feldmark e.V.
Telefon: 03 33 94 / 536 0
info@feldmaerker.de
Andrea Brodersen
Naturpark Barnim
033397 / 2999 10
andrea.brodersen@lfu.brandenburg.de
Der Regionalpark Barnimer Feldmark e.V. ist ein Verein, der sich für die nachhaltige Entwicklung des nordöstlichen Berliner Stadt-Umland-Bereiches in Kooperation mit Kommunen, Bezirken und Landkreisen einsetzt. Zu diesem Zweck werden durch den Verein Projekte und Veranstaltungen zur Gestaltung der Kulturlandschaft sowie zur Förderung der Naherholung initiiert und durchgeführt. Mitglieder des Vereins sind unter anderem die Berliner Bezirke Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf, zahlreiche Brandenburger Kommunen sowie Landwirt:innen, Naturschützer:innen und Touristiker:innen aus der Barnimer Feldmark.